Das Leadership Mastery Modell

Führung & Persönlichkeit – Mit der Persönlichkeit führen

Je weiter der Weg auf der Karriereleiter fortschreitet, umso mehr wird Führungskompetenz gefragt. Manager führen heute erfahrungsgemäß im Schnitt mit 88% Führungskompetenz, gegenüber 12% Fachkompetenz.

Mit zunehmender Führungsverantwortung in den Hierarchiestufen, nimmt die Fachkompetenz gegenüber der Führungskompetenz immer mehr an Bedeutung ab.

Umso wichtiger wird damit die Frage, wie Manager erfolgreich führen, denn wer Mitarbeiter führt, ist nicht automatisch eine Führungspersönlichkeit. Die Anforderungen als Führungskraft wachsen mit der Verantwortung für die Mitarbeiter. Dies bedingt für viele Manager den Wandel vom fachlichen Vorgesetzen zur Führungspersönlichkeit. Dieser Wandel gelingt nur mit einer gereiften und authentischen Persönlichkeit.

Führungskräfte sind für Produktivität, Erfolg, Wachstum und Zukunftssicherheit eines Unternehmens von besonderer Bedeutung. Allerdings wechseln Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz häufiger aus Unzufriedenheit mit dem Vorgesetzten als aus anderen Gründen. Damit wird deutlich, dass ein erfolgreiches Unternehmen auch erfolgreiche Führungskräfte braucht, die ihre Mitarbeiter mit einer authentischen und emotional kompetenten Persönlichkeit führen. Damit werden Mitarbeiter an die Führungskraft und das Unternehmen gebunden, sind zufriedener und tragen somit zu Nachhaltigkeit und Erfolg bei.

Führungskräfte sollen heute eher Generalisten als Spezialisten sein. Gefragt sind hierbei soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, intuitives Entscheiden, Lösen von Problemen unter Zeitdruck sowie das Prognostizieren komplexer Entwicklungsprozesse. All dies sind eher „ganzheitliche“ Eigenschaften und bedürfen einer gefestigten und gereiften Persönlichkeit. Als Führungskraft gilt es diese Fähigkeiten auszubauen und im Einklang mit den Werten und der Kultur eines Unternehmens in konkretes Handeln umzusetzen.

Leadership Qualität ist für den Erfolg eines Unternehmens immens wichtig, da

  • das Zusammenwirken der einzelnen Teile eines Unternehmens immer komplexer wird.
  • Mitarbeiter mehr emotionale Führung und Coaching benötigen (und erwarten), damit sie sich in komplexen Prozessen und gleichzeitigen Freiräumen in der Ausführung ihrer Arbeit „wertvoll“ fühlen und somit Werte schaffen können.
  • sich schnell verändernde Ziele und Prioritäten ein professionelles Vorgehen erfordern.
  • Risiken und auch das Scheitern von Projekten im engen Zeitrahmen gesteuert werden müssen.
  • es notwendig ist unvermeidbare Widersprüche und Konflikte zu akzeptieren und gleichzeitig, trotz steigender Komplexität, handlungsfähig zu bleiben.

 

Führungskräfte brauchen alle beschriebenen Fähigkeiten und müssen diese als Person und Persönlichkeit glaubwürdig und im Sinne des Unternehmens einsetzen. Der Leadership Master unterstützt Führungskräfte in der persönlichen Entwicklung und dem Umgang mit diesen komplexen Themen.

Sollten wir Ihr Interesse an der Vertiefung des Themas geweckt haben, freuen wir uns auf das persönliche Gespräch und eine gemeinsame Zusammenarbeit zur Erreichung Ihrer Ziele.