Selbstlernende Organisationen als Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum und Erfolg mittels einer eigenen Mitarbeiterakademie

Markus-Schwarzgruber
Markus Schwarzgruber

Von der Ausbildung bis zur Karriereplanung: Mitarbeiter fordern heute zunehmend Unterstützung in der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung bei ihrem Arbeitgeber ein. Dies erkannte auch ein mittelständisches Beratungsunternehmen und machte sich daran, das eigene Weiterbildungskonzept zu überdenken.

Aus der betrieblichen Erfordernis des Beratungsunternehmens nach exzellent ausgebildetem Personal wurden Grundsäulen eines Aus- und Weiterbildungsprogramms für alle Mitarbeiter des Unternehmens entwickelt.

Am Anfang stand das Wesentliche

Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter entscheiden im Beraterbusiness wesentlich über die Qualität der Dienstleistungen. Dieser hohe Stellenwert der Berater drückte sich anhand des „Goldenen Erfolgsdreiecks“ aus.

Beziehung

Das Dreieck besagt, dass der Berater und damit der Mitarbeiter das Kapital des Unternehmens sind und ebenso wichtig genommen werden wie die Kunden. Aus der engen Beziehung von Beratern  – Kunden – Unternehmen entsteht eine sehr starke Kraft, Energie und Dynamik, die erfolgreiche und partnerschaftliche Projektarbeit erst ermöglicht. Die Ausbildung bekam somit den Namen: „Ausbildung zum Trusted Consultant“. Der „Trusted Consultant“ ist Ausdruck für die Gestaltung der auf Vertrauen basierenden Beziehung zwischen Beratern, Kunden und Unternehmen.

Diese vertrauensorientierte Beratung sollte sich auch in der Art der Weiterbildung ausdrücken. Ein ständiges Miteinander, ein gemeinsames Lernen und ein gegenseitiges Unterstützen waren wesentliche Ziele des Vorhabens. Eine eigene Mitarbeiterakademie sollte  gestaltet werden.

Die Akademie startet

Nach Identifizierung des ersten Entwicklungspotenzials wurde die Akademie mit vier Themenbereichen ausgestattet:

1. Schulungen im fachlichen Bereich

  • Branchen Know-how
  • Supply Chain Management
  • Transformationsmanagement
  • Organizational Development
  • Systemic Management
  • Tools und Methodik

2. Ausbildung zum Trusted Consultant

  • Selbstmanagement
  • Projektmanagement
  • Strategische Business Kommunikation
  • Pyramidales Denken und Präsentieren
  • Argumentation und Rhetorik für Berater
  • Kundenveranstaltungen erfolgreich leiten
  • Konfliktmanagement und Verhandlung
  • Leadership
  • Coaching
  • Change Management

3. Aufbau und Pflege einer Team-Knowledge-Base

  • Communities of Competencies
  • Quality Management

4. Persönliche Weiterbildung / Work Life Balance

Die erste Gruppe von Beratern nahm ihre Arbeit in der neuen Akademie auf.

Die Mitarbeiterakademie lebt

Die Mitarbeiterakademie ist seit ihrem Start ein lebendes Konstrukt, in dem ein gegenseitiges und kontinuierliches Weiterentwickeln zwischen Beratern, Kunden und Management entsteht. Um die im Unternehmen vorhandene Kompetenz zu nutzen, wurden und werden „Communities of Practice“ etabliert, die ein autonomes Lernen und Entwickeln der Mitarbeiter untereinander und auch mit den Kunden ermöglicht. Jeder Berater liefert seine eigene Expertise und Erfahrung in die Akademie, um andere Berater und Kunden davon profitieren zu lassen. Kunden helfen mit ihren eigenen Erfahrungen und Bedarfen die Expertise der Berater besser auszurichten. Durch diese Form des sozialisierten Lernens in der Gemeinschaft entsteht eine Eigendynamik der ständigen Verbesserung innerhalb des Unternehmens.

Ergebnisse und Wirkungen

Die Ergebnisse und Wirkungen, die dabei entstehen, sind vielschichtig und betreffen alle Bereiche dieses „Goldenen Dreiecks“.

  • Bessere Zusammenarbeit und Zusammengehörigkeit intern
  • Hohe Arbeitsmarktrelevanz, Mitarbeiterbindung für längere Zeit, weniger Mitarbeiterfluktuation
  • Die Motivation und die Zufriedenheit gut ausgebildeter Mitarbeiter sind für die Kunden direkt spürbar

Trusted-Consulting

Besonders die Kompetenz und Zuverlässigkeit der Berater sowie die Transparenz und Offenheit werden von den Kunden bei Umfragen mit besonders hohem Stellenwert beurteilt.

Fazit

Dieses Beispiel zeigt einen kleinen Ausschnitt an Möglichkeiten, wie wirkungsvoll Weiterbildung im Unternehmen unter Verantwortung der eigenen Mitarbeiter funktionieren kann. Moderne Medien und Tools verbunden mit Innovationen und Werten haben einen enormen Einfluss auf eine nachhaltige Entwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr Informationen zum Thema Mitarbeiterakademien erhalten Sie bei Monika Sonntag unter der Telefon-Nr.: 089 – 890 8332 30  oder per E-Mail buero@stoegerpartner.de